Geduld, Geduld, Geduld... Die Tugenden der Chinesen

 

Portfolio

 

 
Siegurd Steinbach
Sedanstrasse 28
30161 Hannover
 
geb. 31. Mai 1957 in Bobenhausen II, Vogelsberg
Festnetz: 0511 343045
e-mail: siegurdsteinbach@web.de
 
In dem Studium der Sozialwissenschaften an der Universität Hannover lag mein Focus auf den soziologischen, wirtschaftlichen, politischen und psychologischen Zusammenhängen der Menschen in unterschiedlichen Kulturen. Dabei nimmt China eine neue Sonderstellung in der Welt ein. Die Entwicklung Chinas in den letzten zwanzig Jahren war Thema meiner schriftlichen Diplomarbeit. In meinem Buch "CHINA-BRD-2010" stelle ich einen Vergleich zu der Entwicklung Deutschlands im gleichen Zeitraum her. Erkläre ich den wirtschaftlichen Fortschritts Chinas als Erfolg für das Volk, so komme ich zu der Erkenntnis, dass in Deutschland das Volk einen kontinuierlichen, wirtschaftlichen Rückschritt im gleichen Zeitraum (1990 bis 2010) gemacht hat. Dies betrifft jeweils nur einen Teil der Bevölkerung der Staaten. Wo der Vorteil der Menschen in dem jeweiligen Kulturraum liegt, oder wie weit die jeweilige Gesellschaftsform erstrebenswert ist, überlasse ich dem Leser. China ist facettenreich und geographisch ein sehr großer Staat und somit haben wir, wie im Vergleich mit den USA, eine Situation der Nicht-Beurteilbarkeit, was eine glaubhafte Aussage über ganz China zulassen würde. Der Mensch in China hat heute erstmals in der jüngeren Geschichte begrenzt die Möglichkeit sein Leben selbst zu gestalten. Er erlebt nicht nur neue Freiheiten, folglich auch die Nachteile und Sicherheitsrisiken des neuen politischen Systems. Sein neuer Kollege ist nicht nur Genosse oder Freund, sondern auch Konkurrent. Wo es Gewinner gibt, gibt es auch Verlierer.